Die Qualitätspolitik ist, wie bereits erwähnt,
Bestandteil der Unternehmenspolitik und somit Aufgabe der höchsten
Leitung des Unternehmens, die von allen Führungsebenen voll unterstützt
werden muss.
Damit sich die Qualitätspolitik in den Köpfen der Mitarbeiter
verankert, müssen leicht verständliche Richtlinien für
alle Tätigkeiten festgelegt und Qualitätsziele für
jeden Mitarbeiter definiert werden. In dem hier betrachteten Fertigungsbereich
könnten diese heißen: - Reduzierung
des Ausschusses um 20 % bis zum 31.12.2005
- Reduktion der Nacharbeit um 30 % bis zum 31.12.2005
- Qualitätskennzahl auf 8 Punkte verbessern bis zum 01.06.2006
Es gibt vielfältige Ziele, die den Mitarbeitern vorgegeben
werden können. Wichtig sind in diesem Zusammenhang immer eine
genaue Zielvorgabe und ein bestimmter Termin, bis zu dem das Ziel
erreicht werden sollte.
|