Durch die Globalisierung und die Verschärfung des Wettbewerbs
zeigt sich bei vielen Unternehmen, dass neben dem Preis die Kundenzufriedenheit
eine immer wichtigere Rolle spielt. Ziel der Unternehmensstrategie
TQM ist deshalb die Verbesserung der Kundenzufriedenheit, die in den
Mittelpunkt aller Tätigkeiten des Unternehmens gestellt wird.
Um Kundenzufriedenheit zu erreichen, muss ein Umdenken bei allen Mitarbeitern
des Unternehmens stattfinden. Fehler dürfen nicht länger
als normal betrachtet, sondern durch ständige Verbesserung der
Prozesse minimiert und vermieden werden. Hierbei müssen neben
den Produktionsprozessen auch vor- und nachgelagerte Prozesse, wie
Vertrieb, Logistik, Kundenbetreuung usw. genau untersucht und verbessert
werden. Eine Studie von Philips hat ergeben,
dass nur 30 % der Reklamationen aufgrund von mangelhafter Produktqualität
erfolgen. Die restlichen 70 % sind auf falsche Liefertermine, falsche
Anwenderberatung, ungeeignete Verpackung usw. zurückzuführen.
Eine Beschränkung der Qualitätssicherung auf die reine
Produktüberwachung ist deshalb unzureichend. Nur durch eine
umfassende TQM Strategie lassen sich daher alle Ursachen für
unzufriedene Kunden erkennen und beseitigen.
Begriffsdefinition:
Der Begriff „Total Quality Management“
setzt sich aus insgesamt drei Teilen zusammen. Total bedeutet in diesem
Zusammenhang, dass das gesamte Unternehmen, d.h. alle Geschäftsbereiche
und Angehörige des Unternehmens, ohne Ausnahme in die Qualitätsverbesserung
mit einbezogen sind.
Qualität wird nach DIN 55350 als „Beschaffenheit einer
Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte
Erfordernisse zu erfüllen“, verstanden.
Durch den Begriff Management wird verdeutlicht, dass es sich um einen
aktiv zu betreibenden Prozess handelt, der durch die ständige
Qualitätsverbesserung der an Führungs-, Planungs-, Steuerungs-
und Überwachungstätigkeiten beteiligten Personen vorangetrieben
wird.
In der deutschen Übersetzung der DIN EN ISO 8402 wurde der Begriff
TQM als „umfassendes Qualitätsmanagement“ übersetzt
und wird definiert als eine „auf die Mitwirkung aller ihrer
Mitglieder gestützte Managementmethode einer Organisation, die
Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch Zufriedenstellung
der Kunden auf langfristigen Geschäftserfolg, sowie auf Nutzen
für die Mitglieder der Organisation und für die Gesellschaft
zielt.“
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