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Motorola gilt als Erfinder der Six Sigma Strategie,
die sich inzwischen zu einer umfassenden Managementstrategie entwickelt
hat. 1981 wurde ein umfassendes Qualitätsprogramm von Motorola
durchgeführt, da man erste Kundenunzufriedenheiten erkannte.
In den nächsten fünf Jahren wurden mit Hilfe von Joseph
M. Juran und Investitionen in Höhe von US$ 220.000 insgesamt
US$ 6,4 Millionen eingespart.
Dem Gründer Paul V. Galvin und seinem damaligen Vorstand war
dies jedoch noch nicht genug, da man erkannte, dass die Japaner
noch einen weit größeren Vorsprung hatten. Der Sektor
„Communications“ wurde daraufhin aufgefordert ein Verbesserungsprogramm
zu entwickeln, welches später unter dem Namen „Six Sigma
Mechanical Design Tolerancing“ vorgestellt wurde.
1986 legte Motorola ein Six Sigma Programm auf, um sich innerhalb
von sechs Jahren von derzeit vier Sigma, auf sechs Sigma zu verbessern.
1992 war Six Sigma zu einer unternehmensweiten Erfolgsstory geworden,
die zu Einsparungen von insgesamt US$ 480 Millionen, bei einem damaligen
Umsatz von US$ 9,2 Milliarden, geführt hat.
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