Qualitätsmanagement, Qualität
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TQM Null Fehler Strategie

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Neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit gehört die stetige Verminderung des Fehlerniveaus in allen Bereichen des Unternehmens zu den großen Zielen des TQM. Das Null Fehler Ziel muss dabei als ideelles Ziel angesehen und in der Praxis durch „immer weniger Fehler machen“ interpretiert werden.



Der erste Schritt für die Durchführung eines Null Fehler Programms ist die Änderung der Einstellung zum Fehler. Fehler dürfen nicht als etwas Normales, Unvermeidliches angesehen werden, sondern sind vielmehr eine Quelle für Kostenreduzierung und Verbesserung. Auftretende Fehler müssen durch systematische Anwendung der Qualitätswerkzeuge untersucht und dauerhaft abgestellt werden. Finanzielle und personelle Ressourcen müssen weg von der Fehlerbehebung, hin zur Fehlervermeidung verlagert werden.



TQM Null Fehler Strategie







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